Traurige Statistik
Es kommt leider immer wieder vor, dass Frauen und Mädchen belästigt, bedroht, überfallen oder im schlimmsten Fall vergewaltigt werden. Zehntausende von ihnen sind jährlich immer wieder Opfer von derartigen Gewalttaten. Allein im Jahr 2005 wurden in Deutschland, der Polizeilichen Kriminalstatistik zufolge, 7.874 Frauen und Mädchen Opfer von Vergewaltigung und schwerer sexueller Nötigung. Und dies stellt nur die polizeilich registrierten Fälle dar – heißt; die Fälle die zur Anzeige kamen. Allerdings, geht man von Expertenmeinungen und Opferverbänden wie dem Weißen Ring e.V. aus, liegt die Dunkelziffer bei dem 10 bis 20-fachen. Das bedeutet, man geht davon aus, dass in Deutschland ca. alle 3 Minuten eine Frau oder ein Mädchen Opfer von schwerer sexueller Gewalt wird.

Auch kann jede Frau und jedes Mädchen Opfer einer derartigen Gewalttat sein – soziale Herkunft, Alter, Aussehen, Kleidung, Nationalität oder Religion spielen überhaupt keine Rolle.

Und es kann überall und zu jeder Tageszeit passieren – auf der Straße, am Arbeitsplatz, in der Schule. Vergewaltigungen z.B. passieren nicht – wie oft angenommen – in erster Linie in dunkler Nacht und an unheimlichen Orten. Nicht der dunkle Park, die einsame Straße oder die verlassene Tiefgarage sind die überwiegenden Tatorte – es sind die Orte wo man sich vermeintlich am sichersten fühlt: die Wohnung, der Arbeitsplatz, das Auto etc. – heißt das gewohnte Umfeld.
 Die Täter
Die Täter sind ganz „normale Menschen“, und es sind sowohl Männer als auch Frauen. Allerdings sind die weit überwiegende Mehrheit der Täter – nämlich 99 Prozent – männlich. Und wie auch schon im Bezug auf den Ort des Verbrechens, gibt es einen weit verbreiteten Irrtum was die Täter betrifft. Es ist eben nicht der „große Unbekannte“! Der weit überwiegende Teil der Täter kommt aus dem verwandtschaftlichen Umfeld und aus dem Bekanntenkreis. Rund 60 Prozent der Täter kommen aus dem näheren sozialen Umfeld der Opfer.
Was tun?
Noch vor nicht allzu langer Zeit herrschte die weitläufige Meinung vor, dass man sich – um Schlimmeres zu verhindern – sich im Fall einer versuchten Vergewaltigung besser nicht wehren sollte. Wie man heute weiß, ist es genau der falsche Rat.

Sie sollten sich unbedingt und mit aller Macht wehren!!!
taekwondo_olympianeu003008.gif taekwondo_olympianeu003007.jpg taekwondo_olympianeu003006.jpg
Team
taekwondo_olympianeu003003.jpg taekwondo_olympianeu003002.gif Anfang Kontaktformular terminebutton.png anfahrtbutton.png linksbutton.png g%E4stebuchbutton.png